free joomla image slider

März 2024   Vreden

 

„Welch großes Glück wir haben!“

Nicht jeden Tag würden sie alle gleich gern morgens zur Schule gehen, erzählten die Mädchen und Jungen der Fairtrade-AG der St. Marien-Schule. „Aber es ist spannend, vieles zu lernen und auch sich mit den Freundinnen und Freunden zu treffen“, waren sie sich einig. Mit ihrer Lehrerin Pauline Hemker waren sie zu Besuch in den Weltladen gekommen.

Klasse_im_Laden.jpg

Im Gespräch mit Monika van Beek vom Eine-Welt-Kreis erfuhren sie, dass es für sehr viele Kinder in den Ländern des Südens nicht möglich ist eine Schule zu besuchen.

Weil deren Eltern nicht genug Geld verdienen, müssen die Kinder stattdessen arbeiten, können nicht lesen, schreiben, rechnen lernen und werden dadurch in einem Teufelskreis von Armut gefangen gehalten.

„Welch ein großes Glück wir haben, zur Schule gehen zu dürfen! Genau das wäre die Lösung für die Kinder, dem Teufelskreis zu entkommen!“

Mit dieser Erkenntnis und gestärkt mit einem Stückchen fair gehandelter Schokolade ging es zurück zur Schule. „Hoffentlich weiß ich heute Nachmittag noch alles, um es meinen Eltern zu erklären!“, meinte noch jemand beim Abschied.

Öffnungszeiten-Lageplan

20211231 Adresse Öffnungszeit Lageplan WL ü1

responsive jquery slider joomla
Juni 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
Juli 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden Privacy Policy.

  
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk